Beim ersten Spiel der neuen Saison 2015/2016 hatte die zweite Mannschaft der Sportfreunde am Wochenende die DJK Schernfeld zu Gast.

Der Vizemeister der vergangenen Saison bestimmte von Beginn an das Spiel. Der reaktivierte Harald Strunz brillierte als Taktgeber im Abwehrzentrum und leitete die meisten Angriffsversuche der Sportfreunde mit ein. Das 1:0 fiel aber nach einem Standard. Werner Rachinger zirkelte das Leder von der linken Strafraumseite in Richtung langer Pfosten. In der Mitte kam keiner der Mitspieler noch an den Ball, was die Führung

für die Hausherren bedeutete. In der 30. Minute konnten die Sportfreunde nach einem Bilderbuch-Konter auf 2:0 erhöhen: Daniel Schwegler leitete den gerade geklärten Ball an der Mittellinie auf Franco Curci weiter, der bei seinem Sprint in Richtung Strafraum die Ruhe bewahrte und genau im richtigen Moment auf den links durchgestarteten Julian Seegmüller weiterleitete. Seegmüller sah in der Mitte seinen mitgelaufenen Sturmpartner Bernd Gronauer, der ohne Probleme vollstreckte. Weitere Chancen konnten nicht genutzte werden, hinten stand die Abwehr sicher und ließ lediglich einen Fernschuss zu, den Torwart Markus Henle im Nachfassen parieren konnte.

Nach der Pause kamen die Oberbayern wie aus dem Nichts zum Anschlusstreffer: Eine Ecke wurde vom Bieswanger Schlussmann unterschätzt, seine Faustabwehr landete im eigenen Tor, 2:1. Doch den Vizemeister der vergangenen Saison konnte das nicht schocken: Richard Weddige wurde bei seinem Solo gleich nach Wiederanpfiff im Strafraum gefoult und trat selbst zum fälligen Elfmeter an. Er scheiterte am stark parierenden Torwart der Gäste.

Kurz darauf machte er es jedoch besser: Mit einer Flanke von der rechten Seite bediente er Torjäger Gronauer, der mit einem Kopfball aus spitzem Winkel zum 3:1 verwandeln konnte. Wenige Minuten später erhöhte Gronauer auf 4:1. Das 5:1 legte der wieder einmal überragende Gronauer auf: Weddige konnte seine punktgenaue Flanke in der Mitte annehmen und mit überlegtem Rechtsschuss für das nächste Tor sorgen. Die in der zweiten Hälfte um Günter Schwenk und Florian Knoll verstärkte Abwehr hatte auch in der zweiten Halbzeit keine Probleme mit dem harmlosen Gegner. Für den Schlusspunkt sorgte Julian Seegmüller, als er in der Nachspielzeit einen Handelfmeter sicher zum 6:1 verwandelte.

Das Ergebnis ging auch in der Höhe in Ordnung, der Sieg war zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Und so bleibt zu Beginn der neuen Saison alles beim Alten. Die Abwehr steht sicher, Gronauer trifft, Bieswang gewinnt.

Fortsetzung folgt…  am Sonntag 23.08.2015 um 13.00 Uhr in Wellheim

Aufstellung: Markus Henle – Harald Strunz (46. Günter Schwenk) – Michael Oeder (46. Florian Knoll), Jochen Strunz – Franco Curci (60. Reinhold Grillmeier), Richard Weddige – Andreas Renger, Werner Rachinger, Daniel Schwegler –  Bernd Gronauer, Julian Seegmüller;